Stefanie Golisch: Unser anderes Leben

https://www.manova.news/artikel/unser-anderes-leben

Ein schönes, begründetes und aus Quellen schöpfendes Trotzdem. Nur über den von Stefanie Golisch angedachten Pfad der Verfeinerung und Vertiefung von lebendiger Wahrnehmung kann die Überwindung der jeweils festgefügt erscheinenden Realität erfolgen. Wille und Selbsterziehung in der intelligenten Vereinigung sind ein Schlüssel zum „Unmöglichen“.

Wir haben das Recht und auch die Pflicht, uns vorstellen zu können, dass die Waffen morgen früh schweigen, dass Gerechtigkeit Einzug hält – auch „gegen uns“, wenn denn nötig. Wir haben das Recht und die Pflicht, uns niemals von den scharfmacherischen wie einlullenden Ideologien einfangen zu lassen. Wir haben das Recht und die Pflicht, unseren eigenen Inkonsequenzen und Irrtümern entgegenzutreten: Wir haben euch erkannt, wir können euch als das annehmen, was ihr seid: Zeichen unserer Schwächen und Wunden. Und wir können auch anders. Und wir wollen anders. – Damit es anders wird.