Bittere Satire zum Umgang mit der Stralsunder Friedensverhandlungs-Initiative

https://www.heise.de/tp/features/Kein-neuer-Diktat-Frieden-von-Stralsund-7319603.html?seite=all

So wird es letztlich kommen: Eine wie auch immer geartete Initiative, die es allen Beteilgten ermöglicht, das Gesicht zu wahren und sich auf Sachliches zu konzentrieren, muss und wird der Einstieg sein zu ernsthaften Verhandlungen.

Im Grunde ist ja nur die Frage, wann das passieren wird – wenn nicht der schlimmste Fall eintreten soll, ein heißer, augedehnter Krieg, der dann ganz Europa erfassen würde.

Wir Deutschen, Hauke Ritz und Ulrike Guerot haben darauf hingewiesen, hätten allen Grund hier voranzugehen. Das haben die Stralsunder Stadtverordneten offenbar verstanden – und entsprechend verantwortungsbewusst gehandelt. Dass sie „zurückgepfiffen“ werden, kann nur als Ergebnis einer nicht der Realität verpflichteten Sichtweise und Politik gewertet werden; hier fehlt einfach eine nüchterne, nicht-amerikanische Perspektive auf der Basis eigener Interessen und einer besonderen Verantwortung für Frieden in Europa.