Der Kult – Gunnar Kaiser

Freuen wir uns auf das neue Buch von Gunnar Kaiser, das ganz sicher verschiedene Ebenen der Corona-Krise zusammenführt und auch aus einer ganz persönlichen Warte eine zusammenfassende Sicht der Geschehnisse bieten wird.

Ich bin besonders gespannt auf die Aspekte philosophischer Analyse, die möglicherweise zum Tragen kommen, denn ohne Tiefenanalyse der Prämissen d(ies)er Weltbewusstseinskrise wird eine echte Wende – nach weiterer Aufarbeitung und Verantwortlichmachung – kaum möglich sein.

Wir Menschen bedürfen der „kultischen Gemeinsamkeiten“, ohne Frage, das ist der conditio humana einbeschrieben – wo aber Kultus und Kultur ihrer (brüchigen) Fundamente entledigt werden (sollen), bleibt ganz offenkundig nur noch : Kult – prärational-irrationaler Kollektivismus im Dienste der (jetzt noch) Mächtigen.

Man darf auf die Aufnahme des Werkes von Gunnar Kaiser gespannt sein. Ich traue es ihm und der Qualität seines Denkens, Schreibens und Handelns zu, ein wichtiges Agens in der öffentlichen Diskussion jenseits der „Blasen“ zu werden(, so er es noch nicht ist). –

https://www.buchkomplizen.de/buecher/gesellschaft/der-kult.html

Gunnar Kaiser: Der Kult