Zum Umgang mit Ole Skambrak

https://multipolar-magazin.de/artikel/fall-skambraks-swr

Der Vorgang zeigt ein weiteres Beispiel dafür, dass sich der Spaltungsprozess weiter verschärft – eine „Scheidung der Geister“ nimmt recht konkrete und für den Einzelnen in der Öffentlichkeit bedrohliche Formen an.

Man fragt sich, wann Joshua Kimmich „freigestellt“ wird oder per einstweiliger Verfügung nicht mehr für die Deutsche Nationalmannschaft auflaufen darf.

Aussagebefähigungs-Zertifikate für Personen in der Öffentlichkeit (mit Faktencheckergarantie) liegen in der Luft. –

Der Eindruck, dass ein komplettes Unterpflügen aller bisherigen bürgerlichen Standards im Gange ist, verfestigt sich. Letztlich werden sich die Medien (hier der SWR) selbst schaden, eine weitere Zuschauerflucht wird die Folge sein und auch die interne Kritik am Status Quo wird kaum verstummen; eher im Gegenteil – die (oder einige) Kollegen von Herrn Skambrak wissen sicher um Charakter und Redlichkeit seiner Aussagen (wenn sie sie auch nicht teilen mögen).

Hier noch einmal der offene Brief von O. Skambrak.

Die Frage, ob wir solche Medien überhaupt noch brauchen, stellt sich ja schon eine Weile nur noch theoretisch. Die ÖR zeigen im Übermaß, dass mit ihnen im Zuge von sachdienlicher Information nicht mehr zu rechnen ist. Die Eigendynamik des eingeschlagenen, gesteuerten Weges scheint kaum aufzuhalten oder zu stoppen zu sein.

Michael Meyen, viele Rubikon-Autoren, Ken Jebsen und und und, aber auch Hans-Georg Maaßen haben sich zu diesem Problem geäußert. Echte Öffentlichkeit im Sinne unmanipulierter Sphäre des kritisch-lösungsorientierten Austausches ist im Moment nur noch in den entstandenen medialen Neubildungen und im Privaten möglich; Ausnahmen (Berliner Zeitung) bestätigen die Regel. Diese Entwicklung hat einen langen Vorlauf und ist in milderen Formen immer Begleiter der gesellschaftlich relevanten Diskurse gewesen – siehe wirkunsgmächtige naturwissenschaftliche Theorien und der Umgang mit deren Widerlegungen und mit ihren Alternativen.