Peds Ansichten: Anonyme Wortmeldung eines parlamentarischen Beraters des Bundestages

Schwer einzuschätzen, ob es seine Richtigkeit hat mit dem „parlamentarischen Berater“, der sich ja der persönlichen Kenntlichmachung zunächst entzieht. Das kann man natürlich nicht kritisieren. Es macht den Vorgang zunächst jedoch „unhandhabbar“ – Nichtsdestotrotz sind die beiden Artikel in ihrer Gesamtbotschaft „korrekt“ und eine gute Zusammenfassung des jetzigen kriminellen „politischen“ Geschehens als letztlich bestechend logische Konsequenz „systemischer Macht und Dynamik“, die uns im Grunde lange bekannt ist.

Ohne der Betroffenheit im Moment, der Abscheu vor solcher „Entwicklung“ etwas an Kraft zu nehmen, können und müssen wir feststellen:

So harrsträubend und ungeheuerlich die jetzigen „Maßnahmen“ sind, so verheerend die unmittelbaren und mittelbaren Folgen – wir befinden uns – als Menschheit – schon zumindest Jahrzehnte und ein, zwei, drei Jahrhunderte – Jahrtausende ? – in einem umfassenden Feldzug gegen das Lebendige, und die jetzige quasi-faschistische Ausformung des gesellschaftlichen Prozesses in seiner sich weiter zuspitzenden digital-technokratisch-oligarchischen Extremisierung ist ein weiterer, monströser Höhepunkt der grundsätzlich falschen Gesamtorientierung des „Bewusstseinsprozesses Mensch auf der Erde“, die von „Politikern“ ja letztlich nur „verwaltet“ wird (und z.Z. eben auch noch „extremisiert“).

Wir befinden uns eher an einem Endpunkt von sehr langfristigen Strategieauswirkungen, die jeder von uns nur zu verschiedenen Zeitpunkten in ihrer durchschlagenden Qualität erkennt.

Natürlich ist passiver und aktiver Widerstand geboten (nach Maßgabe der eigenen Möglichkeiten – jeder MUSS auf seine Kräfte achten). Das steht ja außer Frage.

Wir müssen jedoch damit rechnen, dass dies allein nicht ausreichen wird, um eine Kehrtwende zu vollziehen.

Mit dieser Krise werden die grundsätzlichsten Fragen menschlichen Daseins und Werdens gestellt und die Frage nach einem per se unzerstörerischen Gesellschaftssystems (wenn es denn ein „System“ sein könnte) gestellt.

Wenn je das Bild einer „Kosmischen Wende“, wie z.B. auch in der New Age Bewegung erkannt, wenn auch verzerrt, einen Sinn hatte, dann ja wohl in diesem Moment, der ahnen lässt, dass es den „Schergen des Wahnsinns“ niemals einfallen KANN, einzuhalten in ihrem zerstörerischen Treiben. Sie sind Getriebene und Unheilbare. –

Wir brauchen geistigen Mut, den Kontakt zum kosmischen Ganzen – und wir dürfen uns nicht, bei aller verständlichen Konzentration auf die ganz konkreten pol. und soz. Kämpfe, auf diese reduzieren lassen.

Wir sind mehr, viel mehr (in einem doppelten Sinne). Und DAS müssen wir mit in die Waagschale legen. – Bei allem, was wir konkret (in Bezug auf die äußere Lebensbewältigung) tun.

Ich bin überzeugt, dass zur Bewältigung dieser jetzigen (und geraum-zukünftigen) Tage ganz sicher die Ansätze und Orientierungen, die von Helmut Krause und Jochen Kirchhoff ausgehen, wichtig sind und wichtig werden.

 

Aktenzeichen Bundestag

 

Aktenzeichen Bundestag (2)