Manchmal ist es hilfreich, ganz verschiedene Nachrichten oder Texte im Zusammenhang zu sehen, hier die aktuellen Nachrichten aus Bangladesch und Betrachtungen zur Gefahr innerdeutscher Auseinandersetzungen.
Auch in Deutschland ist ein Szenario denkbar, bei dem die Dinge aus dem Ruder laufen und es zu einer Interimsregierung kommt bzw. zu einer außerordentlichen Situation, die nach weisen politischen Entscheidungen ruft, die ganz sicher nur von allgemein anerkannten weisen Persönlichkeiten getroffen oder angebahnt und ins Werk gesetzt werden können.
Im Grunde sind zum jetzigen Zeitpunkt schon ohne den Faktor von innerstaatlichen Unruhen – wie bspw. in Britannien – so viele Dinge auf der schiefen Bahn, dass unter normalen Umständen schon längst Neuwahlen oder eine Regierungsumbildung erfolgt wären. Es kann und muss durchaus von einer veritablen Krise des Gemeinwesens gesprochen werden, in der die Gewalten ihre Unabhängigkeit erst wieder unter Beweis stellen müssten.
Hinzu kommt die staatliche Nicht-Souveränität in wesentlichen außenpolitischen Fragen und der generellen Perspektive des Landes, die es anzuerkennen und abzulegen gilt. –