Alle Gesprächsvideos beleuchten unterschiedliche Aspekte der Mensch-Frage. Wenn auch in einer eher „nicht-metaphysischen“ Grundierung, die dennoch den Komplex eigentlich metaphysischer Fragestellungen und deren Beantwortungen kaum abwehren kann – wie auch ?
Insofern kann es interessant sein, die Denkfiguren Sloterdijks gegen den Strich zu bürsten und ihnen „metaphysische Grunderkenntnisse“ indirekt zu entlocken bzw. diese in seinen Aussagen aufzufinden gegen seine vermutlichen Intentionen.
Er ist Ontologe genug – und das macht seine Beiträge wertvoll für den „Kosmologischen (Natur)Philosophen“ – um sich nicht in billigen Materialismus zu flüchten; er benennt auch klar und deutlich die heraufbeschworene Vertechnisiserung der Sphären des Menschseins ohne diesen allerdings eine fundamentale Abwehrkraft entgegensetzen zu können.
Was man nicht kritiseren kann.
Ich erlebe in seinen früheren Beiträgen immer wieder das Ringen eines hochkomplex gebildeten Intellektuellen, „der sein Bestes gibt“ unter den von ihm akzeptierten Prämissen einer Welt, inder das Projekt „Weltseele“ angeblich tot ist. –
https://www.youtube.com/watch?v=JJmh7dEwZjg&feature=youtu.be