Viktor Schauberger

Die Gedanken und Ansätze Schaubergers werden im Film von ihrer praktischen Seite aus aufgezeigt, das Prinzip naturgerechter Technik veranschaulicht. Man kann sich ausmalen, was wohl an Entwicklungen möglich sein wird, wenn die hemmenden Barrieren beseitigt sind, die die ,bleierne Zeit‘ auf Erden verursacht haben – dann beginnt echte Kooperation der Menschheit mit den Naturreichen im Sinne der ,Erlösung der Natur‘, d.h. der bewussten seelisch-organischen Beförderung der ,unteren Reiche‘ durch den Menschen, und das eben auch in den praktischen Bereichen von Energieerzeugung, Wasserbau und Land- und Forstwirtschaft.

Die magischen Aspekte dieses Zusammenwirkens von Mensch und Natur bedürfen ja sowohl der Erinnerung an die weitgehend verloren gegangenen Kenntnisse der Frühhochkulturen als auch der ,Neuentdeckung‘ und Fortentwicklung.

Immer wieder ist auf das Lebensformalprinzip der Spirale und des (hyperbolischen) Trichters hingewiesen worden, auch in ,Räume, Dimensionen, Weltmodelle‘ von Jochen Kirchhoff finden sich Bezugspunkte, z. B. zum vermutlichen Aufbau der Materiestruktur aus der Radialfeldenergie entstammenden ,atomaren Wirbeln‘.

Schauberger war seiner Zeit in vieler Hinsicht voraus, seine Arbeit ist bleibende Inspiration auch für naturphilosophisches Denken und Wirken.