Gerta Ital

https://de.wikipedia.org/wiki/Gerta_Ital

In ihrem Buch „Auf dem Weg zu Satori. Übersinnliche Erfahrungen und das Erlebnis der Erleuchtung“ (1971, Otto Wilhelm Barth Verlag) unternimmt Gerta Ital den Versuch einer Einordnung und Positiv-Bewertung von „mystischen Erlebnissen“ aller Art, die ihr in ihrer Praxis widerfahren sind.

Sie ist wie Helmut Friedrich Krause 1904 geboren worden.

Auffällig sind Intuitionen wie der von ihr geäußerte Wunsch nach Zusammenführung der Möglichkeiten des menschlichen Geistes und z.B. Astronomie bzw. Astrophysik – wie ja bei Helmut Friedrich Krause geschehen, auch wenn bei ihr noch eine gewisse Grundgläubigkeit in Sachen äußerer „moderner Wissenschaft“ vorhanden ist.

Zitat aus obenstehendem Werk, S. 80

“ Die Versenkungstechnik des zazen, die, ohne Illusionen zu gestatten, zu der höchst möglichen Erleuchtung führen kann, wäre der rechte Weg, der einem Forscher zu völlig unerwarteten Offenbarungen verhelfen könnte.

Vom geistigen Standpunkt her gesehen ist es uninteressant, ob Raumschiffe auf dem Mond oder auf dem Mars landen werden. Das bringt keinen Menschen innerlich weiter.

Aber ein Forscher, dem es durch die Vereinigung von exaktem Wissen mit geistiger Erkenntnis gelingen sollte, -durch Meditation – mit den physikalisch nicht auszumachenden Welten in Kontakt zu kommen, könnte unseren in Trübheit und seelischer Finsternis verschmachtenden Stern zu der Heilung und Genesung von allem Übel führen, auf die seine Geschöpfe seit Adams Zeiten warten.“

Dies als ein weiteres Argument für die Glaubwürdigkeit der Darlegungen von Helmut Friedrich Krause: auch andere weit entwickelte oder realisierte Persönlichkeiten haben diesen Weg der geistigen Forschung gesehen und für gangbar gehalten. Gerta Ital hielt ihn sogar für einen Ausweg, den Ausweg.

Sie beschreibt auch „Kontakte“ mit nicht-physischen Wesenheiten.