Frühlingserwachen

https://www.rubikon.news/artikel/fruhlingserwachen-2

Roland Rottenfußer mit guten Gedanken, die in eine Aufzählung von für eine Wende wichtigen Faktoren / Szenarien münden. Ich denke auch, die, die wirklich den Realitäten ins Gesicht schauen, müssen zusammenhalten, sich gegenseitig stützen. Zu viel Kritik im Detail aneinander ist nicht angebracht. Die Gemeinsamkeiten müssen betont – und gelebt – werden, auch wenn sich das manchmal einfacher schreibt, als es dann konkret sein mag: denn jeder von uns steht auch unter Druck, ist in seinen Prozessen, muss sich mit seiner Innenwelt auuseinandersetzen, mit seinen Dämonen, Ängsten – aber eben auch Hoffnungen, klaren Gedanken, Visonen bis ins Alltagspraktische hinein.

Wir haben sehr wohl Gründe dafür, hoffnungsvoll gestimmt zu sein: wir sind da, es gibt uns. Es gibt eine Fülle von Initiative und Tun auf ganz verschiedenen Ebenen. Und man muss sich auch klarmachen, einmal mehr, dass diese Krise nicht nur Ausdruck einen konkreten historischen Situation ist, das auch, aber sie ist auch eine Art Quintessenz von bisheriger Menschheitsgeschichte – und mit einer echten Lösung für die Krise kann nur eine Lösung tiefreichender Probleme verbunden sein. Dazu gehört auch die Thematik der eigentlichen Bestimmung des Menschen. Sie ist zentral.

Es geht an die Wurzeln von so vielen Dingen, und natürlich macht es das nicht einfacher. Dennoch besteht nachwievor eine Chance für einen Sieg über Ignoranz, technokratische Machtgelüste u. u. u. Das kann dann auch nur mit einem Sieg über uns selbst verbunden sein – wenn er dem einzelnen gelingt.