Haydns Cellokonzert in C-Dur

Mein Lieblingskonzert von Haydn – so oft gehört – und jedesmal wieder berührt von diese Frische, herrlichen rhythmische Struktur und „Kantabilität“, von einer kompositorischen Perfektion und Raffinesse…. Melodien-Haydn verzaubert uns – man sieht den Meister im Schloss bei Esterhazys mit dem Orchester proben, die Saaltüren sind nach draußen geöffnet, und diese wunderbare Cello-Ode ergießt sich in den Park und von dort aus in die ungarische Landschaft. Die Gärtner legen für einige Minuten das Werkzeug aus den Händen, die Vögel sitzen wie gebannt auf Zweigen und Ästen, stumm und lauschend, alle Regenwürmer halten inne – und die Erde lächelt in den Kosmos: Hier findet sie statt, „die Erlösung der Natur“….

Heute ganz besonders gehört-gesendet aus Anlass des 1. Jahrestags der 3. Novelle des „Infektionsschutzgesetzes“ – 18.11.2020 – der Tag, an dem vor dem Brandenburger Tor mit Wasserwerfern gegen völlig friedliche Demonstranten rechtswidrig und staatsterroristisch „agiert“ wurde.

Da die MPK heute ebenfalls wieder tagt, um alles zu verschlimmbessern im Sinne der hinter allen Maßnahmen stehenden Agenda einer verdeckt-offenen Gesellschaftstransformation – dieser besondere Gruß Haydns an „alle, die lebendig sind.“ …