Zur Analyse der sich verschärfenden Kriegsgefahr

Klicke, um auf Threat%20Inflation%20and%20Russian%20Military%20Weakness_Goldstein_CostsofWar-2.pdf zuzugreifen

Die Vergleiche sind eindeutig und eigentlich lange bekannt, siehe Rüstungsausgaben. Russland ist die „schwächere“ konventionelle Militärmacht. Und bei aller Umsicht von russischer Seite kann das dazu führen, ist wohl darauf angelegt, Russland den schwarzen Peter des Einsatzes von Nuklearwaffen zuzustecken. Eine teuflische Situation.

Die Kalkulation ist also, Europa zu einem begrenzten atomaren Konfliktfeld zu benutzen. Damit wäre die wirtschaftliche Zusammenarbeit auf dem Kontinent dauerhaft behindert, wenn nicht für lange Zeit ausgeschlossen. Beide Seite (europäische) NATO und Russland wären geschwächt. Die internationale Reputation wäre beschädigt. U.u.u.

Das beginnende Abrücken der chinesischen Führung vom Vorgehen Moskaus ist ein Beleg dafür, dass die US-amerikanische Linie sehr gut vorbereitet war und womöglich das Ziel erreicht, die beiden Großmächte Russland und China ihre Kräfte nicht vereinen zu lassen. Dann hat man die Gegner vereinzelt. Usw.

Die US-amerikanische Linie muss von innen her zusammenbrechen, durch die Umsteuerung im eigenen Land. Aber welche Kräfte können dort noch etwas bewirken?