Next Step –

https://multipolar-magazin.de/artikel/internationaler-pandemievertrag

Wie so oft bei multipolar: ein guter Artikel mit zurückhaltendem Ton, was letzte Bewertungen betrifft bei deutlicher Aufzeigung  der wahrscheinlichen Konsequenzen von „Plänen“. Erstaunlich für mich das Engagement des Herr Dr. Wieler auf internationalem Parkett an federführender Stelle, das man ihm gar nicht zutraut, wenn man seine oftmals sehr einsilbigen und engen Äußerungen auf der Bundespressekonferenz zur Kenntnis nimmt.

Der Artikel von Elke Schenk erinnert mich auch an meinen Artikel Die Kugel rollt, der unter einer doppeldeutigen Überschrift das grundsätzliche Spannungsverhältnis von herrschender „pyramidaler“ Ausrichtung der „Weltentwicklung“ und sphärenorientierter Entwicklung des „ganzen Menschen“ grundsätzlich betrachtet.

Bei allen wichtigen und auch empörenden Details der recherchierten Artikel in Sachen WHO und Co: wir brauchen eine übergreifende gesellschaftsphilosophische Ebene, von der aus wir die Prozesse einordnen und ganz prinzipiell bewerten können – und natürlich brauchen wir die philosophische Perspektive auf den eigentlichen Sinn und Zweck menschlichen Daseins, um uns eine sichere gedankliche Basis zu verschaffen in der Argumentation für einen grundsätzlich anderen Kurs, der ganzheitliche Gesundheit, u. a., nicht dem Missverständnis technokratischer, gar transhumanistischer Allmachtsphantasien überlässt.

Es gibt eine Alternative zum jeztigen Weg – und die geht vom kosmischen Sein und Werden des Menschen aus, von seiner „kosmischen Verantwortung“ (J. Kirchhoff). Im Rahmen dieser Orientierung ist u. a. ein Rückbau der jetzigen naturwissenschaftlichen Wissensbehauptungen unumgänglich. –