Novalis

Georg Philipp Friedrich von Hardenberg

Novalis2

Novalis (Wikipedia)

Novalis Gesellschaft und Novalis Museum

Aquarium – Novalis im Netz

Schriften von Novalis in digitaler Form

Aphorismen von Novalis

Es ist immer wieder erhellend und bereichernd, in den aphoristisch verdichteten Aussagen von Novalis zu stöbern. Da steckt so viel Weisheit und unangepasstes Denken darin, dass man sich (nicht) wundern muss, dass nicht zum Beginn jeder Tagesschau ein Gedanke dieses Dichters allen Nachrichten vorangestellt wird.

Besondere Beachtung im Sinne der „Kosmologischen Philosophie“ (so bezeichne ich hier jetzt hilfsweise die Perspektive von Bruno-Krause-Kirchhoff) verdienen seine intuitiven Einsichten zur „Erlösung der Natur“.

Die Frage lautet: „Was ist die Natur in Bezug zum Menschen wirklich?“ und „Was ist Erlösung oder könnte Erlösung sein – jenseits religiöser Verengungen und Mßbräuche des Begriffes?“

Zur „Einordnung“ von Novalis siehe auch Universalpoesie