Maaßen im Interview u.a. zur Dynamik im politischen Apparat

Hans-Georg Maaßen in angenehmer Klarheit und Deutlichkeit – auch in Bezug auf die eigentlichen Macht-Verhältnisse, die allerdings, u.a. Mausfeld hat darauf hingewiesen, von Anfang an der Installation demokratischer Systeme auch gefährdet waren und oft nur zum Schutz von langfristigen Machtsicherungen von Akteuren im Hintergrund und von Akteuren des beherrschenden Finanz- und Wirtschaftsbereiches angeschoben worden sind.

Dass jemand, der selbst im Staatsapparat in führender Stellung tätig war, so eine vernichtende Kritik äußert, noch dazu in rationalster Form ohne einen Hauch von Besserwisserei oder Ideologie, spricht Bände. Man kann erwarten, dass so einige Menschen in Führungpositionen genau zuhören und begreifen, dass er Recht hat. –

Schon aus der Logik des noch äußerlich bestehenden politischen Rahmens bedarf es einer klaren Korrektur. –